Praxis fuer Psychotherapie WALTER BORN (Logo)


Startseite
Praxis Walter Born
Walter Born
Grundhaltungen
Angebote
Anmeldung
Datenschutz
Impressum
Kontakt

Institut Integra

ANGEBOTE

BERATUNG

Walter Born PAARE



Paare kommen in die Beratung, weil sie ein Problem haben. In der ersten Beratungssitzung bei mir geht es darum, miteinander zu klären, ob diesem Anliegen ein innerpsychisches Problem einer oder beider Personen zugrunde liegt und, wenn ja, ob es dann nicht besser wäre, bei meiner Partnerin und mir gemeinsam Paartherapie zu beginnen.

Oftmals geht es aber um etwas anderes:

Elternpaare kommen, weil sie sich um ein oder um mehrere Kinder sorgen oder weil sie Probleme mit der Erziehung haben. Häufig sind es Konflikte mit der Schule – Lehrpersonen, MitschülerInnen oder andere Eltern –, bei denen sie sich unsicher oder gar hilflos – eben der Situation nicht gewachsen – fühlen. Deshalb benötigen sie professionelle Beratung.

Die sog. „Patchworkfamilien“ (Familien, in denen Kinder aus vorherigen Verbindungen entstammen) brauchen viel Wissen um fast immer gültige Ordnungsprinzipien, die eingehalten werden müssen, damit das Zusammenleben in einem solch komplexen System leichter wird und das Unternehmen auch für alle Beteiligten gelingt. Hier hilft es einem „Patchwork“-Paar, mit mir im Rahmen der Beratung ihre für sie gültigen Ordnungsprinzipien und Regeln des Miteinanders zu erarbeiten und – verbunden mit meinem professionellen Rat – diese in den Alltag zu integrieren.

Schicksalsschläge wie schwere Krankheit, Unfall, Verlust von Arbeit oder Tod eines Kindes sind große Herausforderungen für ein Paar. Auch hier hilft es, sich professionellen Rat einzuholen, damit diese Herausforderung miteinander gemeistert werden kann. In solchen kritischen Situationen ist keine Psychotherapie des Paares angesagt, also keine gemeinsame Arbeit am Kern der Persönlichkeiten, sondern ausdrücklich nur Beratung. Das Paar braucht in Krisenzeiten profunden Rat, manchmal auch eine Vernetzung mit anderen hilfreichen Institutionen, damit das Fortbestehen der Partnerschaft und eine aktive Hilfe gesichert werden.

Lebensübergänge wie die Geburt des ersten Kindes, der Auszug der Kinder („Leeres-Nest-Syndrom“), die Wiederaufnahme von Berufstätigkeit, Wechseljahre und der Übergang ins RentnerInnenleben gelten gemeinhin als „kritische Lebensereignisse“. Vor oder während solcher Phasen suchen einige Paare Unterstützung in meiner Beratung, um von meinem Wissen und meiner professionellen Erfahrung zu profitieren. Oftmals sind es die kleinen Anregungen und Tipps, die es ihnen dann im Alltag erleichtern, mit der neuen Lebenssituation gewinnbringend umzugehen.


Honorar

Eine Sitzung Paarberatung dauert in der Regel 1,5 Std. (90 Minuten) und kostet 120,- €.


zurück