Praxis fuer Psychotherapie WALTER BORN (Logo)


Startseite
Praxis Walter Born
Walter Born
Grundhaltungen
Angebote
Anmeldung
Datenschutz
Impressum
Kontakt

Institut Integra

ANGEBOTE

SUPERVISION

Foto: Seminarraum TEAMS



Supervision in Teams bedeutet: Anliegen oder Probleme innerhalb eines beruflichen Teams werden mit der professionellen Hilfe einer Fachperson – die inhaltlich kompetent ist und die Methode der Supervision per Ausbildung erworben hat (Supervisorin oder Supervisor) – mit allen gemeinsam erörtert, auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet und ggfs. um neue Aspekte erweitert, so dass im guten Fall alle Teammitglieder anschließend formal, inhaltlich und persönlich bzgl. des Anliegens sicherer, kompetenter und gestärkter sind.

Die Teams kommen zu mir in Supervision meist aus dem pädagogischen und aus dem therapeutischen Kontext. Zumeist werden die Kosten für die Supervision seitens der beruflichen Institution des Teams übernommen.

Als Supervisionsauftrag an mich werden entweder Probleme mit der zu betreuenden Klientel (oftmals sog. „Fall-Supervision“) oder aber Probleme innerhalb der Institution oder Probleme innerhalb des Teams gerichtet. Mein Anliegen ist es, so viel Achtung hinsichtlich der institutionellen Ordnungsprinzipien und so viel Wertschätzung untereinander zu ermöglichen, dass nachhaltig positive Prozesse in Gang kommen und gute Lösungen miteinander kreiert werden können, die für alle gewinnbringend sind.

Je nach Ausgangssituation und dem momentanen Zustand des Problems arbeite ich auch gerne mit erlebnisorientierten Methoden wie Systemaufstellungen und Rollenspiele. Da die Team-Supervisionen in unseren Praxisräumen stattfinden, sind dafür jederzeit genügend Raum (großer Gruppenraum) und hervorragende Materialien verfügbar.

Im Schutze des Supervisions-Settings ist es möglich, auch gegenseitig konstruktiv Kritik zu äußern; in meiner Moderation achte ich dabei auf Wertschätzung und Authentizität.

Je nach Konstellation ist es auch vonnöten, ab und an die Leitung der Institution einzubinden, damit deren Vorgaben und Interessen und die Anliegen der Team-Mitglieder konstruktiv aufeinander abgestimmt werden.

Je nach Bedürfnislage wird ein Team von mir mehrere Jahre lang supervisorisch begleitet.



Honorar

Eine Team-Supervisionssitzung dauert mindestens 120 Minuten (2 Std.).

Die Honorarvereinbarung wird vorab mit der zuständigen Person der Institution besprochen.


zurück