Praxis fuer Psychotherapie WALTER BORN (Logo)


Startseite
Praxis Walter Born
Walter Born
Grundhaltungen
Angebote
Anmeldung
Datenschutz
Impressum
Kontakt

Institut Integra

ANGEBOTE

BERATUNG

Walter Born UNTERNEHMENS- UND ORGANISATIONS-
   LEITERINNEN



Ein Unternehmen oder eine Organisation zu leiten (ob als InhaberIn oder als eine dafür angestellte Person) verlangt ein Höchstmaß an Verantwortung und Einsatzkraft – und dies auf allen Ebenen.
Die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Umwälzungen – auch mit ihren interaktionellen Implikationen – und deren Rückkopplungen haben auf die Unternehmen, aber auch auf sonstige Einrichtungen wie Verwaltungsinstitutionen, Sozialeinrichtungen, Schulen, Beratungseinrichtungen einen sehr starken Einfluss. Die Unternehmen und Organisationen sind besonders gefordert, sich den immer wieder verändernden sozialen und ökonomischen Anforderungen sowie der allgemeinen Beschleunigung neu anzupassen, um erfolgreich „mithalten“ zu können.

In dieser von komplexem Wandel geprägten Zeit wird die Besinnung auf positive Grundwerte, auf das Tragende, Stützende, Verbindende, Gebundene, Eingebundene, Strukturierende, die Besinnung auf „gute“ Ordnungen, auf – wie man heute zu sagen pflegt – „basics“ des guten Miteinanders, bedeutsamer. Für alle Unternehmen und Organisationen gilt, dass sie gewisse systemorientierte Ordnungsprinzipien beachten müssen, wenn sie auf ein langfristiges Gelingen ausgerichtet sein sollen.

Ich war mehrere Jahre als Ingenieur in unterschiedlichen Positionen in einer größeren industriellen Firma tätig, bevor ich mich dem berufspädagogischen und später dem therapeutischen Arbeitsfeld zuwandte. Aus dieser höchst persönlichen Erfahrung heraus und durch die in den letzten Jahren durch Fortbildung und Berufserfahrung erwachsene Professionalisierung in der Beratung und der therapeutischen Begleitung von Menschen in Führungspositionen (FirmeninhaberInnen, UnternehmensgründerInnen, GeschäftsführerInnen, LeiterInnen von wirtschaftlich und/oder sozial orientierten Organisationen sowie von Selbständigen in ganz unterschiedlichen Berufssparten) ist mir immer deutlicher ein wahrhaftig herzvolles Engagement gewachsen, gerade den Menschen in dieser höchst exponierten Position durch kompetente Beratung zu verhelfen, ihren verantwortungsvollen Beruf erfolgreich und gleichsam erfüllend – auch hinsichtlich tieferer Sinnstiftung – sowie mit persönlicher Freude auszuführen, so dass auch das private Leben gleichsam zufriedenstellend kreiert werden kann, statt zum „Auftanken“ oder gar zum „Abschalten“ zu verkommen. Eine wirklich gute berufliche Verwirklichung in diesen Positionen ist nach meiner tiefen Überzeugung jedoch nur dann möglich und erfolgreich wirksam, wenn diesem Tun „gute“ Ordnungen zugrunde liegen.

Mir ist es ein großes Anliegen, Menschen in Leitungspositionen zu verhelfen, dass sie für ihre eigene berufliche Stellung wie auch für ihr jeweiliges Unternehmen bzw. für ihre jeweilige Organisation „gute“ Ordnungen – in der Innen- und in der Außen-Interaktion – finden und nachhaltig umsetzen können.

In der Beratung wird es zunächst um eine Problemdiagnose und eine Bestandsaufnahme der eigenen beruflichen Befindlichkeit und der Befindlichkeit des Unternehmens bzw. der Organisation gehen. Wichtig ist dabei zu beachten, in welcher Tradition und in welcher Eingebundenheit sich der Status quo verorten läßt, um vor diesem Hintergrund die institutionelle wie auch die persönliche Positionierung klar herauszuarbeiten.

In der Einzelberatung bei mir ist es möglich, auch mit den Methoden der „Aufstellung“ (siehe: Institut Integra: Familienaufstellungen) zu arbeiten.
Der Vorteil für die Ratsuchenden in der Einzelberatung ist, dass sie selbst als Person, die Problematik sowie ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation vollkommen geschützt bleiben. Gleichwohl kann diese Vorgehensweise eine Aufstellung in einer Gruppe, was die Differenziertheit von erkennbaren Dynamiken angeht, nicht ersetzen.

So erwächst manchmal in dem Beratungsprozess das Anliegen, die in der Einzelberatung erarbeiteten Hypothesen und Ergebnisse in einem Aufstellungsseminar überprüfen zu wollen. Dies ist dann auf Wunsch auch im Seminar anonymisiert (hier wird auch von verdeckter Aufstellung gesprochen) möglich.


zurück